Re: Soundblaster 16 non-PnP macht Zicken

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 11 Apr 2001 20:09:35 +0200 (CEST)

Olaf Hoyer <ohoyer(at)fbwi.fh-wilhelmshaven.de> wrote:
> Creative Labs SB 16, non-Pnp, Software-konfigurierbar.

Ugh. Das ist das schlechteste wo gibt. Mit PnP-Karten
oder mit Jumper-konfigurierbaren karten gibt es i.allg.
keine Probleme, aber Software-konfigurierbar ist schlecht.

Das erste Problem könnte sein, herauszufinden, auf welchen
Port / IRQ / DMA die Karte eingestellt ist, und diese nö-
tigenfalls zu ändern. Dazu ist üblicherweise ein Windows-
und/oder DOS-Programm bei der Karte dabei. Wenn Du Pech
hast, muß die Karte sogar nach jedem Einschalten erstmal
mit diesem Programm initialisiert werden (ich weiß nicht,
ob der Original-CL SB16 das braucht, aber es gab Clones,
bei denen das der Fall war).

> Das Mainboard bietet leider keine Möglichkeit, PnP mainboardseitig
> auszuschalten, dh. PNP OS: yes/no erscheint nicht.
> wenn PNPBIOS in den Kernel kompiliert wird, erscheinen da auch so
> diverse error messages.

Das ist in diesem Fall alles völlig irrelevant, da es ja
keine PnP-Karte ist.

> Gibt es da noch Hoffnung, oder sollte ich da besser bedenkenlos eine
> SB16/32 PnP bzw 128 PCI reinstecken?

Ich würde zu letzterem raten.

> #device pcm0 at isa? irq5 drq1 flags 0x0
> #device sbc0 at isa? irq5 drq1 flags 0x15
> ^^^^^^^ dieses lief nicht

Hast Du mal irq7 probiert? Früher war das mal bei Sound-
karten der Standard (LPT wurde eh nur per Polled-I/O ange-
sprochen). Du mußt ggf. Deinen Parallelport (ppc0) dis-
ablen, bzw. auf Polled-I/O umstellen.

Und hast Du mal versucht, explizit port 0x220 anzugeben?

> device sb0 at isa? port 0x220 irq5 drq1
> ^^^^^löppt, aber untenstehende dmesg

> sb0 at port 0x220 irq 5 drq 1 on isa0
> snd0: <SoundBlaster 16 4.11>

Er hat ihn gefunden -- das heißt schonmal, daß der Port
0x220 stimmt. Aber IRQ und DMA können noch falsch sein.

> unter X11 werden auch Geräusche etc erzeugt,

Hmm. Es rauscht und knackt in den Brüllwürfeln bei Fest-
plattenzugriffe und wenn Du die Maus bewegst? Das kenne
ich, das muß nicht heißen, daß die Soundkarte funktioniert.

> aber X11amp meldet beim
> Abspielenwollen, daß er nichts rausgeben kann.

"Error: kann nichts rausgeben" oder wie? Auf diese
Fehlermeldung kann ich mir keinen Reim machen, sorry.

Also: Was sagt ,,cat /dev/sndstat``? Funktioniert
ein einfaches Kommandozeilentool, um etwas abzuspielen,
z.B. pcmplay oder mpg123? Wenn nicht, was sind dann
genau die Symptome? (Und jetzt bitte nicht wieder
"kann nichts rausgeben".)

Und nein, Abspielen von Audio-CDs ist kein Test und sagt
nicht das geringste darüber aus, ob die Soundkarte geht.
Ich erwähne das nur extra, weil viele das offenbar falsch
verstehen und denken, daß Sound gehen müßte, wenn das Ab-
spielen von Audio-CDs funktioniert. Mit letzterem hat
aber das OS nichts zu tun, da die Signale lediglich vom
CD-Laufwerk durch den Mixer der Soundkarte zum Line-Out
gehen. Das funktioniert auch völlig ohne Soundtreiber
(es sei denn, der Mixer muß initialisiert werden).