Re: *.mov-Dateien unter FreeBSD

From: Christoph Sold <so(at)server.i-clue.de>
Date: Wed, 11 Apr 2001 16:38:53 +0200

Martin Hasenbein schrieb:

> Hi,
>
> ich habe daheim ein paar Quicktime-Files, die zwar unter
> Windows normal abgespielt werden können, aber unter FreeBSD nicht.
> Kennt jemand von Ech Tools, mit denen ich die abspielen kann?
> Vielleicht ein universelles Tool, mit dem ich viele verschiedene
> Dateiformate ansehen kann? Mit xanim hab ich schon versucht.
> Der hat gemeint, daß es ein nicht unterstütztes Dateiformat sei (falscher Codec...)

Fast alle Quicktime-Filme sind mit dem Sorensen-Codec codiert. Dieser
ist weder Open Source noch frei erhältlich. IMHO kann man so codierte
Filme nur auf unterstützten Plattformen abspielen (MacOS, Win). Einzige
Hoffnung ist ein Port durch das Darwin-Team, da Apple inzwischen auch
einen Sorensen-Codec für Mac OS X hat.

HTH
-Christoph Sold