Re: Gateway Problem

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Tue, 10 Apr 2001 09:10:43 +0200 (MET DST)

Hi,

leider ist passives FTP nicht einmal immer das gleiche. Unterschiedliche
FTP-Server benutzen unterschiedliche Port-Ranges.

Dann bekommt man zu hoeren: "An meiner Firewall liegt es nicht, ich kann
Passives FTP", weil die Firewall einen anderen Bereich (passend zu einem
anderen FTP-Server, z.B. wu-ftpd oder proftpd) nach draussen laesst.

Hat mich schon tagelang Anrufe gekostet, weil jemand einfach nicht glauben
wollte, dass bei meiner Firewall kein Paket mit Port 49xxx zum ftpd von
FreeBSD gelangte..

> Die Server müssen gemäß RFC für das FTP-Protokoll ohnehin bereits seit
> zwei Jahrzehnten beides können (und ich habe gehört, daß das mittlerweile
> sogar Winzigweich begriffen hat).

Trifft wohl leider nicht fuer den Windows-Client auf der Kommandozeile zu.
Zumindest suchen Anrufer vergebens danach, wenn ich beim Testen drum bitte,
mal passives FTP zu verwenden.

Gruss
Peter Ross