Re: Gateway Problem

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 10 Apr 2001 00:20:08 +0200

As Marian Hettwer wrote:

> dazu gehört zum beispiel ftp.netscape.com sobald ich in pub wechsel
> und ein LS mache kommt da garnix ... auch kein timeout, einfach
> nichts.

passives vs. aktives FTP, ist ein typisches Symptom. Je nachdem, wie
Du verfirewallt bist, geht nur eine von beiden Varianten, bei der
anderen wird die Datenverbindung vom Firewall ausgebremst. Die
braucht man das erste Mal für ein "dir" oder "ls" Kommando oder eben
für die Datenübertragung selbst, alles andere läuft bei FTP über die
Steuerverbindung.

Der Default hat sich in den letzten Jahren beim FTP-Client auch
geändert. Früher war es aktives FTP (da baut der FTP-Server die
Datenverbindung rückwärts zum Client auf), mittlerweile ist es passiv
(Client baut eine zweite Verbindung zum Server als Datenkanal), da das
für viele Firewalls freundlicher ist. Die Server müssen gemäß RFC für
das FTP-Protokoll ohnehin bereits seit zwei Jahrzehnten beides können
(und ich habe gehört, daß das mittlerweile sogar Winzigweich begriffen
hat).