Re: 3D-Grafikkarte

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Mon, 2 Apr 2001 19:58:13 +0000

> Hallo,
> - ich würde gerne Programme die OpenGL unterstützen laufen lassen, sie
> funktionieren zwar, sind aber sehr quälend langsam (z.B. gltron)

die unterstuetzung sollte beim 4.0 dabei sein.

>- unter Linux habe ich meine Voodoo 3000 wenigsten unter XFree 4.0 zum
> Luafen gebracht, hierunter FreeBSD hab ich das noch nicht geschafft,
> XFree startet gar nicht erst sondern bricht mit Fehlermeldungen ab

also die voodoo3000 laeuft unter 3.3.6 mit voodoo3(generic) ohne probleme.
unter freebsd wohlgemerkt.

> - wie hast Du "Glide" für die Voodoo-Karte zum Laufen gebracht. Es
> gibt zwar ein Port dafür, das ist aber Linux-Glide. Oder kann ich
> den ohne Probleme für FreeBSD benutzen, ich hab mal gelesen, das
> dann die entsprechenden Programme die Glide benutzen wollen für
> Linux kompiliert werden müssen

hmm davon weiss ich nichts, einfach mal probieren.

> - ich habe bei mir quakeforge laufen ... aber so wie es aussieht
> werden die 3D-Effekte softwaremässig gelöst und nicht von der
> Hardware seite

hmm sorry da kann ich nur sagen, unter 3.3.6 wars ein problem mit opengl
und 3d. allerdings soll dieses mit 4.0 behoben sein und generell unterstuetzt
werden.

allerdings ist 4.0 noch nicht 100% sauber, sondern hat noch leichte probleme.

hab 4.0 noch nicht unter freebsd laufen lassen, weil ich das system zu allem
nehme und solche experiemente nicht unbedingt starten will ;))
das mach ich mit suse ;)), mein bsd ist mir heilig geworden.

einfach mal die neuste version nehmen und testen !

--
gruesse
joerg "joerch" buechner