Re: Server-Hardware

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Sat, 31 Mar 2001 16:56:37 GMT

Am 3/31/01, 2:09:36 PM, schrieb Clemens Hermann:

[...]

Moin,
ich versuche mal mein Glück zu einigen Punkten,
ich kenne auch nicht alle Lösungen (z.B. 2. Netzwerkkarte).

> Netzteil: Funktioniert ein redundantes Netzteil automatisch,
>sprich, übernimmt das zweitte selbständig, wenn das erste den
>Geist aufgibt, ohne dass ich bei FreeBSD etwas konfigurieren
>müßte? Falls dem so ist, wie merke ich dann überhaupt, wenn ein
>Netzteil kaputt geht?

Im Regelfall läuft es so, daß 2 Netzteile in einem Gehäuse verbaut
und Hot-Plug-fähig sind. Fällt eines aus, so sollte ein kleiner
eingebauter Piepser lautstark auf sich aufmerksam machen (das
natürlich in einer kleinen extra-Logik, die auf der
»Steuerungsplatine« für die beiden Netzteile eingebaut ist, somit
praktisch unabhängig, solange eines von den beiden noch
funktioniert). Das Betriebssystem bekommt davon überhaupt nichts
mit (sollte aber Netzteile geben, die da so eine Überwachungs-
software für WinSch*** dabei haben).
Daß man nicht 500W Dauerlast bei 2x300W-Netzteilen im
Betrieb verbraten darf, dürfte ja wohl klar sein, oder?

> Prozessor: SMP ist ja bei FreeBSD noch nicht uneingeschränkt
> verwendbar (wenn ich die Postings dazu richtig verstanden habe).
>Ist es möglich, den zweiten Prozessort auf einem SMP-Board als
>"Ersatzprozessor" zu verwenden, der übernimmt, wenn der erste
>kaputt geht?

<Kommentar>
Also so lange wie ich SMP verwende (seit der 3.2-Release, und nur
Releases seitdem) läufts hier absolut stabil - ich würde es also
(zumindest bei diesem Rechner hier, den ich seit der 3.2 betreibe)
auch »produktiv« einsetzen, ich denke es kommt hier mehr auf die
verwendete Software an.
</Kommentar>
Zu Ersatzprozessor: Nein, das geht nicht (soweit mir jedenfalls
BTW: ich hab selber noch keinen defekten Prozessor gesehen,
der innerhalb seiner Spezifikation betrieben wurde und die Kühlung
nicht versagt hatte - oder gibt's da draußen welche?

> SCSI-Hardware-Raid5: Wenn eine Platte den Geist aufgibt, merkt man
>ja im Idealfall garnichts. Wie erfahre ich aber denn überhaupt von
>einer defekten Platte, damit ich sie auswechseln kann?

Uffhh...
Wo sind die Raid-Profis?
Hier weiß ich leider nicht genau, wie es die Treiber dieser
Gerätegattung unter FreeBSD machen, aber ich denke, es gibt
hier auch sowas wie Kernel-Meldungen, die auf den unglücklichen
Umstand aufmerksam machen sollten...
(Von den Mylex-Controllern her gibt's da die Manpages zu

Sollte ich irgendeinen Sch*** geschrieben haben, lasst mich
bitte nicht dumm sterben...

-Gregor.