Server-Hardware

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Sat, 31 Mar 2001 15:09:36 +0200

Hallo mal wieder,

bei der Planung eines BSD-Servers bin ich noch auf einige Ungereimtheiten
gestoßen, die euch Profis zwar zum Schmunzeln anregen werden, aber ich hatte
halt bisher (zumindest mit BSD) lediglich mit normalen PCs zu tun.

Netzwerkkarte: In Servern werden ja meistens mehrere Netzwerkkarten
eingebaut. Wird das gemacht um die Bandbreite zu erhöhen und die einzelnen
Netzwerkkarten zu entlasten, oder dient die zweite Karte dazu, die Erste zu
ersetzen, falls diese den Geist aufgibt?

Netzteil: Funktioniert ein redundantes Netzteil automatisch, sprich,
übernimmt das zweitte selbständig, wenn das erste den Geist aufgibt, ohne
dass ich bei FreeBSD etwas konfigurieren müßte? Falls dem so ist, wie merke
ich dann überhaupt, wenn ein Netzteil kaputt geht?

Prozessor: SMP ist ja bei FreeBSD noch nicht uneingeschränkt verwendbar
(wenn ich die Postings dazu richtig verstanden habe). Ist es möglich, den
zweiten Prozessort auf einem SMP-Board als "Ersatzprozessor" zu verwenden,
der übernimmt, wenn der erste kaputt geht?

SCSI-Hardware-Raid5: Wenn eine Platte den Geist aufgibt, merkt man ja im
Idealfall garnichts. Wie erfahre ich aber denn überhaupt von einer defekten
Platte, damit ich sie auswechseln kann?

Danke

/ch