Re: Server-Hardware

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Sat, 31 Mar 2001 17:24:46 +0200

At 15:09 31.03.01 +0200, Clemens Hermann wrote:
>Hallo mal wieder,
>
>bei der Planung eines BSD-Servers bin ich noch auf einige Ungereimtheiten
>gestoßen, die euch Profis zwar zum Schmunzeln anregen werden, aber ich hatte
>halt bisher (zumindest mit BSD) lediglich mit normalen PCs zu tun.
>
>Netzwerkkarte: In Servern werden ja meistens mehrere Netzwerkkarten
>eingebaut. Wird das gemacht um die Bandbreite zu erhöhen und die einzelnen
>Netzwerkkarten zu entlasten, oder dient die zweite Karte dazu, die Erste zu
>ersetzen, falls diese den Geist aufgibt?

Ersatz eigentlich weniger, wenn dann um Bandbreite zu erhöhen mit ent-
sprechendem Switch (nennt sich dann trunking). Als ersatz bräuchtest du
externe HW um das autom. umzuschalten. Wir machen sowas zum teil um
mehrere Subnetze zu bedienen ohne routing (mehr Performance)

>Netzteil: Funktioniert ein redundantes Netzteil automatisch, sprich,
>übernimmt das zweitte selbständig, wenn das erste den Geist aufgibt, ohne
>dass ich bei FreeBSD etwas konfigurieren müßte? Falls dem so ist, wie merke
>ich dann überhaupt, wenn ein Netzteil kaputt geht?

Das sollte der Sinn sein. Diese NT's haben eine int. Backplane drinnen die
das erkennt. Es gibt auch welche mit je 300W (2Stück) in einem PS/2 Gehäuse

>Prozessor: SMP ist ja bei FreeBSD noch nicht uneingeschränkt verwendbar
>(wenn ich die Postings dazu richtig verstanden habe). Ist es möglich, den
>zweiten Prozessort auf einem SMP-Board als "Ersatzprozessor" zu verwenden,
>der übernimmt, wenn der erste kaputt geht?

Nope nicht in normalen PC SMP MB's. Es gibt aber solche Teile. In unseren
E10000 von Sun z.B. und SGI macht ja nun auch auf IA32&64

>SCSI-Hardware-Raid5: Wenn eine Platte den Geist aufgibt, merkt man ja im
>Idealfall garnichts. Wie erfahre ich aber denn überhaupt von einer defekten
>Platte, damit ich sie auswechseln kann?

Durch das nervtönende Piepsen des Kontrollers, die SMNP Nachrichten des
Kontrollers und manchmal nur an der roten LED an den Hotplug SCA Platten.

Gruß
Sam