Verschiedene IP Adressen fuer einen Rechner

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: 30 Mar 2001 08:43:30 +0200

Moin,

ich habe ein Notebook, daß ich mit wechselnden
Netzwerkkarten, einer normalen Ethernet- und einer
Funkkarte, betreibe. Das ist nicht weiter problematisch
und funktioniert ausgeszeichnet.

Das Problem ist, daß der Accesspoint für das FunkLAN in
einem anderen Subnetz steht (192.168.154) während ich
normalerweise nur Zugang zu 192.168.153 habe. Die beiden
Subnetze sind miteinander verbunden.

Dieser Aufbau erfordert das ich meinem Funkadapter eine IP
Adresse aus dem 154er Subnetz zuweise während ich für den
normalen Betrieb eine aus dem 153er Netz brauche.

Insgesamt eine eher unbefriedigende Konstruktion die immer
wieder neue Konfigurationen erfordert ganz zu schweigen
von den Schwierigkeiten die der Nameservice bereitet.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie ich das mit einer
einzigen IP Adresse hinbekomme?

Vielen Dank
Matthias

--