Re: Verschiedene IP Adressen fuer einen Rechner

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Fri, 30 Mar 2001 11:05:51 +0200

Hallo.

On Fri, Mar 30, 2001 at 08:43:30AM +0200, Matthias Teege wrote:
> ich habe ein Notebook, daß ich mit wechselnden
> Netzwerkkarten, einer normalen Ethernet- und einer
> Funkkarte, betreibe. Das ist nicht weiter problematisch
> und funktioniert ausgeszeichnet.
>
> Das Problem ist, daß der Accesspoint für das FunkLAN in
> einem anderen Subnetz steht (192.168.154) während ich
> normalerweise nur Zugang zu 192.168.153 habe. Die beiden
> Subnetze sind miteinander verbunden.
>
> Dieser Aufbau erfordert das ich meinem Funkadapter eine IP
> Adresse aus dem 154er Subnetz zuweise während ich für den
> normalen Betrieb eine aus dem 153er Netz brauche.

> [...]

Die absolut einfachste Möglichkeit, falls Du entsprechend administrativen
Zugriff hast, ist, wenn in allen benutzten Netzen einfach ein DHCP-Server
seinen Dienst tut. FreeBSD kann damit ganz prickelnd gut umgehen.

Die nicht ganz so einfache Möglichkeit, die ich im Einsatz habe, da ich
zusätzlich zu mehreren Netzen überhaupt auch noch mehrere Funknetze
benutze, in die man sich ja erstmal per Networkname und WEP Key
reinkonfigurieren muß - manchmal nutz ich auch den drahtgebundenen Adapter
in den gleichen Netzen:

Ich habe mir die Einträge für meine versch. Netzwerkkarten aus der
/etc/defaults/pccard.conf in die /etc/pccard.conf kopiert und starte statt
der mitgelieferten Scripte ein eigenes. Bei der draghtgebundenen Karte hab
ichmir den Aufwand durch DHCP sparen können, für das Wavelan hab ich ein
Script, das erst verschiedene mir bekannte Wavelan-Konfigurationen
durchtestet und bei einer funktionierenden rausspringt. Dann hab ich mir
noch eine Erweiterung zum normalen Netzwerkstartscript gebastelt, wo ich
dann je nach Netz einen NTP-Server zum synchronisieren der Uhrzeit abfrage
und meinen wwwofled die queued requests saugen lass und ihn in den
online-mode stelle (und offline, wenn die Karte entfernt wird). Das ganze
klappt dann auch ganz gut bei Aufbau einer GSM-Dialup-Verbindung, wo ich
das gleiche Script starte, was sich am Interfacename tun* dann aber merkt,
daß es zum Beispiel einigen Kram nciht gleich übers netz abgleicht.

Nächster Schritt ist dann autmatischer Austausch von Mails etc.

Ich werde meien Scriptsammlung demnächst mal etwas flexibler gestalten,
sprich Script + Configfiles. Dann kann ich das auch zur verfügung stellen
oder gar einen Port draus machen - aber da kann ich derzeit keine
Zeitlinie sagen, da ich auch noch anderes zu tun habe und der Kram für
mich im moment erstmal ganz gut tut.

Aber nimm's als Anregung...

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |