Re: Idee zur schnellen Installation

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 28 Mar 2001 11:57:54 +0200

Hallo.

On Wed, Mar 28, 2001 at 10:09:02AM +0200, Christoph Kukulies wrote:
> Ich ueberlege, wie ich Systeme (FreeBSD, 4.2), die ich einmal
> installiert und konfiguriert habe (mit allen packages, ports usw.,
> Einstellungen) Duplizieren kann.
>
> Ich dachte an eine CD oder DVD im Netz (gut waere auch, wenn alles
> auf eine CD passt) - ich pruefe gerade, wie gross ein
> komprimierter dump der filesysteme aussieht.
>
> Also Grundgedanke ist der: CD brennen mit komprimierten
> dumps (8) der filesysteme. Dann ein fixit floppy set
> booten, filesysteme anlegen, und dann?
>
> restore ? Kann ich auf restore pipen? Ich meine, wegen der komprimierten dumps.
> [...]

Was mich an diesen Methoden immer wieder stört: Sie funktionieren nur
bedingt mit unterschiedlicher Hardware und Updates stellen danach immer
einen erheblichen Aufwand dar.

Mein Ansatz, den ich leider hier auch noch nicht verwirklichen konnte,
daher habe ich keine Praxiserfahrung, wäre ein anderer: Grundsystem from
scratch (Boot-Disk, CD via NFS mounten, Minimalsystem, dann Upgrade per
gemountetem /usr/src, /usr/obj von einem zentralen Server. Software auf
einem rechner installieren und dann /usr/local je nach Kapazitäten und
Bedarf individueller Konfiguration entweder exportieren oder per
rsync replizieren. So habe ich beim Kern noch relativ gute Möglichkeiten,
mich auf individuelle Hardware anzupassen und auch wenn ich dann später
mal Softwareupdates mache, bleiben die Kisten auf einem gemeinsamen Stand.
Das ist in den meisten Fällen der weit größere Aufwand, als neue Kisten zu
installieren (wenn man nicht gerade vorinstallierte Systeme vertreibt).

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |