FreeBSD Thin Clients (war: Re: StarOffice 5.2)

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 28 Mar 2001 09:59:20 +0200

Hallo.

On Wed, Mar 28, 2001 at 08:20:06AM +0200, Matthias Teege wrote:
> Das finde ich interessant. Hast Du schon ein passendes
> Gehäuse mit entsprechendem Innenleben ausgesucht? Das
> wichtigste an so einem Terminal ist doch das
> lüfterlose Minigehäuse. ;-)

Da gibt es diverse Taiwanfirmen, die sowas vertreiben. Das, wo die Igels
und noch diverse andere drinstecken, kann man auch so kaufen. Motherboards
gehen bei sowas bis hin zu Celeron irgendwieviel; wichtig ist halt, daß
man die Dinger ohne Lüfter betreiben kann. Die Booksize Motherboards haben
meist schon Netz und VGA OnBoard, wobei das mit dem Netz das Problem sein
könnte: ich brauche schließlich ein entsprechendes Boot-ROM.

> Hier laufen im Moment bee "NCs" und in Kürze bekomme ich
> einen "ThinClient" von transtec. Ich habe zwar auch schon
> einige plattenlose Clienten eingerichtet aber an einem
> echten FreeBSD "ThinClient" wäre ich ebenfalls
> interessiert. Am besten wäre es wenn dieser auch noch aus
> dem ROM booten könnte.

Das mit dem ROM will ich gerade nicht mehr: Jegliche Neuerung und Updates,
jegliche Konfiguration machst Du dann schon wieder einzeln. Oder DU mußt
eine risige Software für's Management schreiben.

Ich hab schonmal auf 486DX netzgebootete Thin-Clients aufgesetzt, völlig
ohne Platte / ROM. Das war sehr angenehm. Man konnte die Configfiles auf
dem Server einfach anpassen. Dann hatte ich eine kleine Statusdatei, wenn
ich die gelöscht habe (auf dem Server), dann hat das Ding nach dem
nächsten Logout (ich hatte die Dinger früher als ICA-Terminals) einfach
mit einer neuen Konfiguration gebootet.

ROM bzw. Flashdisk ist teuer und IMHO kein Vorteil in so einer Umgebung.
Ich werde den Dingern lediglich noch eine RAMdisk verpassen für ihre
temporären Dateien.

gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |