Re: FreeBSD Thin Clients (war: Re: StarOffice 5.2)

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: 28 Mar 2001 15:08:24 +0200

Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET> writes:

> Das mit dem ROM will ich gerade nicht mehr: Jegliche Neuerung und Updates,
> jegliche Konfiguration machst Du dann schon wieder einzeln. Oder DU mußt
> eine risige Software für's Management schreiben.

Naja, ich lasse die Teile nur als X Terminal laufen und
brauche nur einen X Server. Die Konfiguration der Umgebung
und der Anwendungen habe ich damit sowieso auf dem
Server. Was aber die Hardwarekonfiguration und ein
eventuelles Update angeht, so hast Du natürlich recht.

Andererseits brauchst Du für die Clients die via Netzwerk
gebootet werden einen vollständige Umgebung auf dem Server
und mußt diese auch pflegen. Ich habe das mal unter 2.2.5
aufgesetzt und das insgesamt doch eher als "Hack"
empfunden. Da ist mir ein abgeschlossenes Stück Hardware
dem ich eine IP Adresse gebe irgendwie lieber.

[...]

> ROM bzw. Flashdisk ist teuer und IMHO kein Vorteil in so einer Umgebung.
> Ich werde den Dingern lediglich noch eine RAMdisk verpassen für ihre
> temporären Dateien.

Vielleicht kannst Du mich mal auf dem Laufenden
halten. Mich interessiert vor allem die eingesetzte
Hardware. Irgendwie habe ich noch keinen passenden
Lieferanten gefunden und wäre sehr an einer unabhängigen
Variante interessiert.

Bis dann
Matthias

--