Re: ports von CDROM laden

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Wed, 28 Mar 2001 09:56:32 +0200

Hallo Norbert

>Habe bei der Installation das ports Verzeichnis mit installiert. Wenn
>ich nach Handbook vorgehe, funktioniert die Installation von CD nicht,
>z.B.
>1. mount /cdrom --> ist ok
>2. whereis mc --> Anzeige
>3. cd /usr/ports/.../mc --> geht ok
>4. make --> erhalte dann nur die ftp-Server
> Adressen
>
>Frage: in welcher Config-Datei muß ich Einstellungen vornehmen.

In gar keiner. Du musst dir eine Variable DISTDIR definieren, in
dem der absolute Pfad zu den Distfiles steht. Immer nur bis zu den
Distfiles gehen und in kein tieferes Unterverzeichnis, das der Port
sowas alleine weiss. Das koennte z. B. unter der bash so aussehen:

# export DISTDIR=/mnt/cdrom/distfiles
# cd /usr/ports/dummyprogs/progdummy
# make build
# make install

Da ich keine Lehmanns-CD's habe und nicht weiss wie die "layoutet"
sind, ist es sehr wahrscheinlich das die erste Zeile abgeaendert
werden muss. Viele Ports haben Abhaengigkeiten zu anderen Ports.
Du merkst das spaetestens dann, wenn make meckert das es irgendwas
nicht finden kann. In diesem Falle muss du dann die entsprechende
cd mounten und den make neu anstossen, warten bis er das fertig hat
und dann meckert, das er das urspruengliche Programm nicht finden kann.
Man ist da dann ein bisschen Diskjockey.

Viele Gruesse
Norbert
(heisse auch so...)