Re: Gesamte Festplatte kopieren

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 20 Mar 2001 09:38:20 +0100 (CET)

Christoph Sold <so(at)server.i-clue.de> wrote:
> Oliver Fromme schrieb:
> [...]
>
> Der vollständigkeit halber die Methode mit tar:
>
> cd /src; tar cf - | (cd /dest; tar xpf -)
>
> -p wird dabei die Zugriffsrechte beibehalten. Problematisch: in /src
> gelöschte Dateien bleiben in /dest erhalten. Hier ist cpdup eindeutig
> überlegen.

Der entscheidende Nachteil von tar (zumindest bei meinen
Anwendungsfällen) ist, daß es jedesmal alls komplett einmal
rüberzieht, selbst wenn sich nur ein kleiner Teil der Da-
teien geändert hat. Sowohl cpdup als auch rsync kopieren
nur die Dateien, an denen sich tatsächlich etwas geändert
hat, und sind somit deutlich schneller und Plattenschonen-
der. Davon abgesehen ist cpdup selbst bei einer 100%-Kopie
schneller als tar|tar (möglicherweise nutzt es den Buffer-
cache besser oder traversiert das Filesystem irgendwie gün-
stiger, aber das ist reine Spekulation von mir).