Re: Rechnerauslastung

From: Titus von Boxberg <titus(at)pleach.de>
Date: Sun, 18 Mar 2001 11:01:54 +0100

Clemens Hermann wrote:

> Hoi,
>
> wie kann ich denn feststellen, wie "gut" meine FBSD-Kiste ausgelastet ist?
was meinst Du denn damit?

> V.a. Speicher- und Prozessorauslastung wären interessant. Nicht, dass es
> damit getan wäre, denn natürlich ist auch von Interesse, ob die Mühle
> zeitweise an / über Spitze fährt / fahren sollte, denn sowas würde ja von
also deine kiste ist ausgelastet, wenn die Runqueue des schedulers einen
prozeß enthält. wenn sie mehr als einen prozeß enthält, dann ist deine
kiste überausgelastet (was nicht heißen soll, das das nicht geplant ist).

Die zeitachse wird durch die kumulierten werte des "load average" repräsentiert.
Was für eine Auflösung strebst Du denn an, wenn Du keine Durchschnittswerte willst?

Du solltest erklären, was Du willst; wenns Dir um ein Geschwindigkeitsmaß
geht, sind das nämlich unwichtige werte.
Außerdem sind die meisten Aufgaben eines Servers eher IO-lastig; das läßt
sich recht gut am load average erkennen, das bei dateiservern u.ä. in kleinen bis
mittleren netzwerken ca. bei 0,0 rumdümpelt.

gruß
titus