Re: Device als User mounten

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 17 Mar 2001 20:22:46 +0100

As Stefan Jahn wrote:

[Brich mal bitte Deine langen Zeilen um.]

> ok ... das mounten im home-Verzeichnis des entsprechenden User
> klappt soweit. Was ist aber wenn ich die Sache nicht im
> home-Verzeichnis haben will sondern unter /mnt/. Habe es probiert,
> da bekomme ich dann immer noch die Fehlermeldung "Operation not
> permitted". Habe ein bisschen mit den Rechten der Verzeichnisse
> /mnt/... rumgespielt, aber alles leider kein Erfolg.

Der Mountpoint muß demjenigen gehören, der das mount-Kommando
ausführen können soll.

> Ääh ... hab bis jetzt noch keine Diskette benutzt ... hab es gerade
> mal getestet, und das System läuft noch *puuh* :-)

Wenn nicht, hätte die vorgeschlagene Änderung ohnehin nichts
gebracht. ;-) /dev/fd0 und /dev/fd0a sind nämlich identisch
(sogar per Hardlink, kannste mit "ls -li /dev/fd0 /dev/fd0a"
nachvollziehen).