Re: Device als User mounten

From: Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de>
Date: Sat, 17 Mar 2001 17:57:37 +0100

On 03.17.2001 16:30 Gregor Bittel wrote:
> sysctl -w vfs.usermount=1

klappt ...

> So, nun habe ich für jedes Laufwerk in /dev einen Link erstellt,
> nehmen wir mal ein kleines Beispiel anhand meiner ersten
> IDE-Festplatte:
> ln -s /dev/ad0s1 hdd1

ok ... wozu der Link, bei meinen Versuchen klappt es auch direkt mit den Device-Einträgen, aber übersichtlicher ist es schon ...

> Sodala, und jetzt die Rechte des Devices ad0s1 noch ändern:
> chmod 766 ad0s1
> und dann einen Eintrag in der /etc/fstab dafür vornehmen:
> /dev/hdd1 /home/xyz/DISK1 msdos rw,noauto 0 0
> wobei dann dem User (namens xyz) das Verzeichnis DISK1
> gehören muss.

ok ... das mounten im home-Verzeichnis des entsprechenden User klappt soweit. Was ist aber wenn ich die Sache nicht im home-Verzeichnis haben will sondern unter /mnt/. Habe es probiert, da bekomme ich dann immer noch die Fehlermeldung "Operation not permitted". Habe ein bisschen mit den Rechten der Verzeichnisse /mnt/... rumgespielt, aber alles leider kein Erfolg.

Naja, wenn's nicht anders geht, dann halt so ... :-)

> Weiter gehts: Du hast in deiner fstab:
> /dev/fd0 /mnt/disk msdos rw,noauto 0 0
> und keine Probleme damit beim unmounten der Floppy?
> (Kein Kernel-panic?) Wenn doch, ändere den Eintrag auf
> /dev/fd0a /mnt/disk msdos rw,noauto 0 0

Ääh ... hab bis jetzt noch keine Diskette benutzt ... hab es gerade mal getestet, und das System läuft noch *puuh* :-)

Danke noch ...

Gruss
Stefan

--
|   E-MAIL: stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de |