Re: Device als User mounten

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Sat, 17 Mar 2001 16:30:29 +0100

[alles unnötige weggemacht].

Moin,
also ich habe es bei mir so gemacht (Gruß und
Dank an die Schreiber in den Newsgroups und
der Liste hier, die mir dabei sehr behilflich waren):
unter /etc eine Datei erstellt mit dem Namen
rc.local
Darin enthalten ist folgendes:
sysctl -w vfs.usermount=1
Diese Datei wird jedesmal beim Systemstart aufgerufen,
sollte dies nicht passieren, kann man die Datei auch weglassen
und als root dann den Befehl (sysctl ...) auch direkt an der Konsole
eingeben. (Einschalten ist 1, Ausschalten ist 0, der
Änderungsstatus wird angezeigt).

So, nun habe ich für jedes Laufwerk in /dev einen Link erstellt,
nehmen wir mal ein kleines Beispiel anhand meiner ersten
IDE-Festplatte:
ln -s /dev/ad0s1 hdd1
Sodala, und jetzt die Rechte des Devices ad0s1 noch ändern:
chmod 766 ad0s1
und dann einen Eintrag in der /etc/fstab dafür vornehmen:
/dev/hdd1 /home/xyz/DISK1 msdos rw,noauto 0 0
wobei dann dem User (namens xyz) das Verzeichnis DISK1
gehören muss.
Das mounten geht dann mit dem Befehl:
mount /home/xyz/DISK1
Analog dazu das unmounten mit umount.
Soweit klar? (Ich weiß - es ist nicht das Ideal und unsicher,
deshalb würde ich dies niemals in einen Rechner machen,
ist also mit Vorsicht zu genießen!).
Weiter gehts: Du hast in deiner fstab:
/dev/fd0 /mnt/disk msdos rw,noauto 0 0
und keine Probleme damit beim unmounten der Floppy?
(Kein Kernel-panic?) Wenn doch, ändere den Eintrag auf
/dev/fd0a /mnt/disk msdos rw,noauto 0 0
(bei meinen älteren FreeBSD-Versionen hatte ich da mal
gewaltige Probleme).

So, is nu doch etwas länger geworden, sri.

-Gregor.