Re: Raid 0 ohne Raid Controller

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 9 Mar 2001 19:28:42 +0100 (CET)

Martin Schepers <nl(at)ms-net.de> wrote:
> Vorher wüsste ich aber gerne, ob man mit 2 IDE-Platten bzw. zwei SCSI-Platten oh
> ne besonderen Controller eine Spiegelung einrichten kann.

Aber ja, man kann.

> In der englischen Newsgroup hat mich ein freundlicher Mensch knapp auf http://ww
> w.vinumvm.org/ verwiesen, das ist jedoch recht komplex und so ganz steig ich da
> auch nicht durch. Newbie eben...

Nunja, wenn Du sowas benutzen willst, mußt Du Dich schon
etwas mit der Terminologie und den Konzepten eines Volume
Managers anfreunden. Die Komplexität rührt in erster Linie
von den Abstraktionsebenen her, denn Vinum unterstützt
natürlich nicht nur RAID-0. Wenn mich nicht alles täuscht,
sind in der Vinum-Doku sogar Beispiele für einen einfachen
Mirror zu finden.

Einziger Nachteil: Das root-Filesystem kann nicht per
Vinum gemirrort werden. Ich behelfe mir damit, daß ich es
regelmäßig per cpdup (ist in der Ports-Collection) auf die
entsprechende Partition der zweiten Platte kopiere (kann
man per cron oder manuell bei Bedarf machen). Im root-
Filesystem ändert sich ja ohnehin nicht so häufig etwas,
höchstens mal in /etc.

> Thema Datensicherung:
> läuft Amanda unter BSD?

Ja, ist ebenfalls in der Ports-Collection.