Raid 0 ohne Raid Controller

From: Martin Schepers <nl(at)ms-net.de>
Date: Fri, 9 Mar 2001 18:10:33 +0100

Hallo,

ich will meine neuen Webserver unter FreeBSD installieren und den SuSE-Linux Krempel nach und nach von allen Rechnern verbannen.

Vorher wüsste ich aber gerne, ob man mit 2 IDE-Platten bzw. zwei SCSI-Platten ohne besonderen Controller eine Spiegelung einrichten kann.
Im Fall des SCSI-Systems kommt ein herkömmlicher Adaptec-Controller zum Einsatz.

In der englischen Newsgroup hat mich ein freundlicher Mensch knapp auf http://www.vinumvm.org/ verwiesen, das ist jedoch recht komplex und so ganz steig ich da auch nicht durch. Newbie eben...

Was ist optimalerweise zu tun? Vor allem muss ein gesicherter Betrieb gewährleistet sein, der höchstens durch einmal booten und Platte-wechseln unterbrochen werden darf.

Thema Datensicherung:
läuft Amanda unter BSD? idealerweise erst einmal als Client, den Rest macht ein Backupserver

    Mit freundlichem Gruss

        Martin Schepers <schepers(at)ms-net.de>