Re: FreeBSD Sourcetree Update (stable) auf 4.3 Beta?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 7 Mar 2001 18:49:57 +0100 (CET)

Markus Gürtler <mguertler(at)cybernet-ag.net> wrote:
> ich habe mir heute auf einigen FreeBSD Systemen die neuesten Stable-Sourcen
> geholt. Ich habe dazu cvsup und das stable-supfile verwendet (CVS-Site
> cvsup3.de.freebsd.org). Interessanterweise bekam ich nicht die Sourcen der
> 4.2-stable sondern der 4.3-beta! Wird diese Version bereits als stabil
> angesehen und kann man sie gefahrlos auf Produktionssystemen einsetzen?

Mir scheint, Du hast da das Konzept nicht ganz verstanden.
4.2-stable gibt es nicht. Du meinst vermutlich 4-stable.

4-stable ist ein "Branch", d.h. ein Zweig in der Versions-
verwaltung des CVS-Repositories. Du kannst es Dir als eine
Art Zeit-Achse vorstellen. Es gibt also nicht "die" Sour-
cen von 4-stable. Die Releases sind nichts weiter als
Punkte auf der Zeitachse. Die Beta-Phasen sind kurze
Striche, die diesen Punkten vorausgehen.

Da die nächste Release (4.3) vor der Tür steht, hat die
Beta-Phase für 4.3 gerade begonnen. Die Versionsbezeich-
nung auf dem 4-stable-Branch ist zur Zeit also korrekter-
weise "4.3-beta".

Was die Stabilität betrifft: sie ist meiner Meinung nach
nicht weniger oder mehr stabil als 4-stable üblicherweise
immer ist (modulo die üblichen Fluktuationen). Wenn Du
4-stable auf einem Produktionsserver einsetzen würdest,
spricht nichts dagegen, auch das aktuelle 4-stable (was
derzeit halt zufällig gerade "4.3-beta" heißt) einzusetzen.

Alle Angaben sind, wie immer, ohne Gewähr. :-)

PS: Bevor jemand fragt: 4.3-Release ist momentan für den
25. März geplant. Es wird natürlich wieder einen Satz CD-
ROMs von Lehmanns geben, und mit etwas Glück werden es
diesmal sogar fünf (in Worten: 5) CD-ROMs sein. :)