Re: Speichertest

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Thu, 1 Mar 2001 01:13:01 +0100

On Wed, Feb 28, 2001 at 05:57:31PM +0100, Peter Ross wrote:
> Hallo,
>
> eine Maschine verhaelt sich etwas merkwuerdig - Signal 11, 4 oder 6 bei
> unterschiedlichen Programmen.
>
> Ich habe defekten Speicher im Verdacht.
>
> Weil es so schoen zufaellig ist, auch mal ein paar Tage alles gut laeuft (z.T.
> ganze Monate ohne Problem), ist es schwer, durch Basteln (SIMM raus, SIMM rein
> ..) einen Defekt zu finden.
>
> Gibt es Software zum Speichertest, die da helfen koennte?

Ich hatte mal vor laengerer Zeit ein kleines Prograemmchen
hingehackt, dass den Speicher mit Fibonacci-Zahlen fuellt, diese
dann wieder ausliest und evtl. auftauchende Diskrepanzen
mitteilt. Nichts weltbewegen, ich bezweifle auch, dass das
unbedingt der beste Weg ist, Speicherfehler zu finden, aber ich
habs mal attached.
Irgendwo oben musst du noch #definen wieviel Speicher das
Programm alloziieren und "testen" soll.

HTH,
  Harold