Re: Netzwerkkarte?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sat, 24 Feb 2001 01:29:21 +0100

On Fri, Feb 23, 2001 at 11:56:11PM +0100, Sam van Ratt wrote:
> Glücklicher, unsere rund 150 PC's (und 80 RS6000 + 3COM)
> mit den 3C905./B/C haben da schon einigen Ärger gemacht.
> Grade mit NT. Version 5.0-5.11 machten da Explorer auf-
> anklicken des Netzwerks, ende für eine Minute. Schuld war
> der Treiber. Performant sind sie auch nicht und mit Auto Neg
> haben sie's nun auch mal nicht (Cabletron SSR6000 und mein
> SMC Tigerstack). Ich habe SMC und Intel im Einsatz. Laufen,
> kosten einen bruchteil, und gerade mit den Intel stelle ich immer
> wieder Speed rekorde auf (max. 10,8MB/s....). Die 3c905B
> [...]

Mit einem richtigen Treiber steht die 905C einer Intel in nichts nach.
Die 905B ist etwas CPU Lastiger und eine Plain 905 ist deutlich
schlechter designed.
Max 10,8MB/s ist sowohl fuer eine 905B/C als auch fuer eine Intel unter
FreeBSD um fast 1MB/s zu langsam - da habe ich schon mehr gesehen.
Das NT Treiber schlecht sein koennen und Linux evtl auch mag sein.
Aber es geht um FreeBSD und das genannte Problem hoert sich nach einem
Bug im Treiber an welcher mit Sicherheit beseitigt werden kann.
Ich habe auch schon meine Bugs mit dem Intel Treiber unter FreeBSD
erleben duerfen, die mit Sicherheit nicht weniger aergerlich als
das beschriebene 3COM Problem waren.

Ich will hier niemanden von einer Intel abraten, kann jedoch im
Gegenzug die Abneigung gegen 3COM in Anbetracht der aktuellen
FreeBSD Treibersituation nicht nachvollziehen.