Re: Netzwerkkarte?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Fri, 23 Feb 2001 19:06:06 +0100

On Thu, Feb 22, 2001 at 07:52:42AM +0100, Udo Erdelhoff wrote:
> Moin,
>
> vieles. Autoneg dauert teilweise bis zu 45 Sekunden, schlechte Quality
> Control mit 3com (10 Karten kriegen und 7 zurückschicken), Probleme unter
> richtig hoher Last / im Dauerbetrieb. Und beim Blick über den Tellerrand:
> Der 3com-Treiber für NT ist eine Katastrophe.

Die QC bei Intel laesst auch schon mal fragliche Chargen raus.
Autoselect benutzt man bei einem richtigen Server eh nicht.
Ausserdem dauert ein Autosselect keine 45 sec - deine Gegenstelle scheint
das wohl nicht richtig zu unterstuetzen sodas der Treiber vermutlich
einen Fallback aufs Autoprobing macht.

> Bzzt - wrong. Die am besten unterstützte Karte unter FreeBSD ist die
> Intel. Unter Linux taugt der Treiber für diese Karten nix, deswegen
> ist da die 3com so beliebt.

Seit ca einem Jahr Outdated.
Was Linux angeht wohl richtig - aber wen interessiert Linux?
Der Intel Treiber ist alt und benimmt sich auch so, waehrend der 3COM noch
aktuelle Qualitaet besizt.
Suche mal inner -current Liste wie oft da wirklich in letzter Zeit Probleme
aufgetreten sind - erst recht wenn man die x86 Platform verlaesst.
Was Doku angeht ist 3COM offensichtlich auch gepsraechiger als Intel.
Ausserdem habe ich grosses Vertrauen in Bill Pauls Treiber und die
3COM ist was Performance features angeht eine der wenigen die mit
den Intel mithalten koennen.