Re: Updates bei geschuetzten Maschinen

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Wed, 21 Feb 2001 13:02:08 +0100 (MET)

Hi,

> Ähm, kleine Frage am Rande: Warum kein gcc?

Paranoia: Damit keiner auf die Idee kommt, falss er es doch mal auf den Rechner
schaffen sollte, gleich mal ein paar Binaries neu zu erstellen, mit ein paar
DEFINE angepasst auf das vorgefundene Betriebssystem.

Der gcc ist da, nicht ausfuehrbar, der ganze Rechner mit Secure Flags gegen
Veraenderungen durch root gesichert, wenn der Securelevel erhoeht wird.

Ich wollte mir einfach ein bisschen sicherer sein, dass mein Firewall
funktioniert und nicht veraendert wird. Was ich hier vor zwei Jahren vorfand,
war ein SuSE Linux 5.3 mit gestartetem samba, netatalk und lpd (und ..)

Man kann sicher sagen, alles doppelt genaeht (vielleicht auch nach dem Ererbten
"ueberreagiert"), aber dann haelt es (hoffentlich) auch besser.

Es gruesst
Peter Ross