Re: Pentium-60 von Dell

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Mon, 19 Feb 2001 18:47:51 +0100

Moin,
> vor ein paar Tagen habe ich versucht, auf einem Pentium 60 von Dell
> (Dimension P60) FreeBSD 4.1 Relaese von der CD zu installieren.

Pentium 60, einer der ersten Pentiums, die bei Vobis verkauft wurden.
4.2-RELEASE, 5.0-20000907-CURRENT (PRE_SMPNG), kein Thema.

> Das System lief - bis auf das Netzwerk.

Was durchaus an den Karten liegen kann.

> Zu einer Etherlink III sagte FreeBSD beim Booten, er koenne den EPROM nicht
> lesen und hatte dann keine gueltige MAC-Adresse(00:..:00).

Das Problem hatte ich so ähnlich bei der Karte, über die jetzt mein DSL
fliegt. Das Problem ist, daß die Pentiums PnP kennen, die 486er i.d.R.
aber nicht. Deine Karte ist nicht wahrscheinlich nicht PnP-fähig, braucht
aber irgendwo im "hohen" Speicher ein Window. Auf die Doku zur Karte und
die Karte selbst schauen, die Adresse dieses Fensters feststellen (hat
vier Stellen, die erste ist definitiv irgendwas zwischen A und F), das
im PnP-BIOS eintragen. Zur Vorsicht gleich 32 KByte spendieren, wenn in
der Doku nichts genaueres steht.

> Eine Etherlink XL 8C509 B liess sich installieren, dann kamen immer wieder

ACHT-Charley? Weia, wasndasn? Wenn das 'ne 3c509 ist, wundert das nicht
wirklich. Gib sie dem nächsten Linux-User und bau irgendeine Karte ein,
die nicht von 3com ist. Zum Beispiel den Billigschrott von Atelco.

(Merkt man, daß ich 3com nicht mag? Aus bitterer Erfahrung)

> Windows fuer Wohngemeinschaften

[x] Du hast Kinderschänder falsch geschrieben

> Tja.. ist der Pentium fuer FreeBSD verloren?

Nö, zur Not braucht es nur eine vernünftige Karte.

/s/Udo

--
Abandon the search for Truth; settle for a good fantasy.