Leute von "browsen" auf dem Filesystem vernhalten

From: turbo23 <turbo23(at)gmx.net>
Date: Sun, 18 Feb 2001 20:53:36 +0100

Hallo

Ich möchte unterbinden, dass User mit einer Shell Login auf dem System
"browsen" koennen. Ich weiss das dies mit einer chroot Umgebung loesbar
wäre. Ich suche jedoch nach einer anderen lösung. Eine die auch weniger
Fetsplattenplatz braucht. Die restricted Shell ist auch nicht genau das,
was ich suche. Zum einen kann der User nicht mal mehr in seinem /home/user/
in das home/user/public_html erreichen. Desweiteren kann er trotzdem Daten
aus anderen Verzeichnisen laden, sofern er den genauen Path kennt. Witzig
ist auch, dass er einfach eine Shell aufrufen muss, um dann die restricted
shell verlassen zu können.

Gibt es keine andere Möglichkeit die Leute in festzuhalten? Sie sollten
aber die Möglichkeit haben ihr public_html weiter zu benutzen, dateien in
ihrem dir zu editieren etc.

Gruss
Thomas Vogt