Re: NAS mit BSD

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Sun, 11 Feb 2001 20:17:17 +0100

Der NetApp ist sciher nciht langsam, aber für das Geld...
Advanced Unibyte bietet eine auf Sun basierende Filer
Lösung an, welche in der Performance eher an das ran-
kommt. NetApp erklärt das damit, daß sie ein System
haben welches für hohe I/O's /s ausgelegt sind, AU
aber für hohen Durchsatz. Beide haben wir über Gigbit
mit unseren Suns (alles so Sparc20 rum) vollgepumpt
und der 740er macht bei etwa 19MB/s schlapp, der AU
erst bei guten 30MB/s (und bei dem wächst die
Performance proportional zu den Stacks die drinnen sind.
Klar die Snapshotfunktion bewirkt, daß ich nahezu keine
Sicherung mehr anfassen muß :-), also kein Vergleich zu
meinem Vorhaben. Die beschriebenen Bugs des Filers
sind auf dessen Samba zurückzuführen (lt. Netapp) und
sollen mit dem neuen Firmware weg sein... Diese effekte
traten auch nur bei 99% Speicherausnutzung auf. Nach-
dem der nächtliche snapshot gemacht war, waren auch
die leeren Verzeichnisse weg....
IDE ist eben billig. Den dreifachen Preis kann ich mir
nicht leisten und bei 10-12 Platten werden die Kosten
doch recht hoch sein. Ich habe immerhin (seit deiner
"initiatormail") gehört, daß vinum Level 5 nicht so gerne
mag. Bleibt ja noch L4 und L3.... Das marsnwe und smb
ein Knackpunkt bleiben wird (deswegen auch der
Programmierer mit sql als Hintergrund) ist mir bewußt;
nun scheinen meine Befürchtungen wahr zu sein...
Der Netapp läuft mit einer 400MHz 21264 OEM
Samsung Alpha Maschine, mit anscheinend NBSD
drauf (Ähnlich wie unser 150kDM teure Checkpoint
One welche mit OBSD auf einem Celeron 366 das
System angeblich sicher macht....)
Bald heißt es "BSD-Powering the Internet Generation"
;-)
netatalk habe ich zu meiner Schande vergessen (obwohl
einer bei mir steht), ich dachte mir ftp ist universeller
Eine Ersatzplatte (art cold spare) liegt immer parat.
Früher war's wenigstens so, daß man 200-300DM bei
gleicher Leistung (gleiche Kapa und Rpm) drauf-
schlagen mußte und schon war SCSI drinnen. Das
würde auch das Problem des einen Adapters statt drei
erledigen.... Leider stimmt da was nicht. Ich werde
mittlerweile eher nett belächelt wenn ich für neue
(private) PC's SCSI vorschlage; und mein Argument
der GEschwindigkeit/Zuverlässigkeit/CPU-Freiheit
wird eher mild bedauert als anerkannt (Obwohl ich
noch keinen baugleichen IDE Rechner mit dem
selben angenehmen Arbeitsgefühl kenne wie meinen
SCSI Rechner..... Nun sei's drum.
Dankle mal für die nun zahlreicheren Mails!

Sam