Re: ALS 100+

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 5 Feb 2001 11:50:04 +0100 (CET)

F. Heinrichmeyer <fritz.heinrichmeyer(at)fernuni-hagen.de> wrote:
> FreeBSD 4.2-Release oder höher (erst vor ein paar Tagen "make world"
> getippt) erkennt die Karte und konfiguriert sie ohne Wenn und Aber als
> MS-Sound kompatiblel entsprechend dem ersten Eintrag in der PNP-Tabelle.
> Auf einem anderen PC wurde eine SB-128 vom gleichen BS ebenfalls richtig
> angesprochen. Damit hat FreeBSD die Linux-Soundtreiber auf jeder mir
> zugänglicher Hardware überholt.

Naja, aber richtig brauchbar ist das nicht. Habe ebenfalls
in einem Rechner eine ALS100+ und habe seit alten FreeBSD-
3.x-Tagen damit zu kämpfen. Anfangs mußte ich die Logical-
ID immer noch manuell eintragen, habe mehrmals PRs abge-
schickt, dann war's für kurze Zeit drin, dann hat irgendein
Eumel die ID wieder austragen lassen, weil sie mit seiner
Soundkarte kollidierte usw., bis das irgendwann mit einem
,,ugly hack`` unter einen Hut gebracht wurde.

Aber ein Problem wurde bis heute nicht in den Griff bekom-
men: Der Mixer funktioniert nicht richtig. Er ist viel zu
leise eingestellt, und wenn man die Boxen soweit aufdreht,
daß es laut genug ist, ist es natürlich total verrauscht.
Unbrauchbar. Mit Luigi's ,,altem newpcm`` hat's übrigens
einwandfrei funktioniert (ebenso mit einem aktuellen Debian
Linux, das ich mal getestet hatte). Ich hatte das mal zum
Anlaß genommen, den Source zu vergleichem, um zu schauen,
ob die Karte vielleicht nicht richtig initialisiert wird,
aber leider bin ich damit nicht weit gekommen.

Ich habe dann den Rechner auf ein älteres 3.x gedowngradet
und betreibe die Karte jetzt wieder mit Luigi's Treiber,
der im übrigen auch deutlich besser mit dem RealPlayer zu-
rechtzukommen scheint. Der neue pcm-Treiber hat da irgend-
wie immer nervige Synchronizitätsprobleme.

Sorry für diese unkonstruktive Grummelmail, aber das Lob
über den FreeBSD-Soundtreiber konnte ich einfach nicht tei-
len. :-)