Re: quota ohne user

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 5 Feb 2001 11:32:47 +0100 (CET)

Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de> wrote:
> gibt es eine einfache Möglichkeit, die Größe, die ein Verzeichnis
> erreichen darf zu beschränken? Ich kann das nicht mit den üblichen
> quotas der Home-Verzeichnisse machen, da die ganzen Verzeichnisse dem
> gleichen Systembenutzer gehören. Ich möchte einfach sagen, dass z.B.
> /main/subdir1 eine Größe von 10 MB nicht überschreiten darf.

Wenn Du dem Systembenutzer kein Quota verpassen kannst oder
willst, könntest Du es noch über ein groupquota machen.
Einfach eine entsprechende Pseudogruppe anlegen, den be-
treffenden Systembenutzer hineintun, der Gruppe 10 Mb Limit
verpassen und groupquota auf dem Filesystem aktivieren.
/main/subdir1 sollte der Gruppe gehören, damit gehören dann
auch automatisch alle neu angelegten Files darin dieser
Gruppe.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, /main/subdir1 ein
eigenes Filesystem zu geben, das einfach nur 10 Mbyte groß
ist. Je nachdem, für welchen Zweck das dienen soll, kann
es durchaus auch ein MFS sein, so daß Du nicht unbedingt
irgendwo 10 Mbyte von der Platte abknapsen mußt.