Re: ..ich bin am Ende....

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Sun, 4 Feb 2001 18:20:58 +0100 (MET)

>From the keyboard of Tim Hufnagl:

> Frage1:
>
> WO soll ich meine Zugangsdaten setzen?

Wo DU willst. Es ist voellig sch**ssegal ob Du sie in von
/usr/local/etc/rc.d/mein-kleines-isdn-startupscript.sh oder von /etc/rc.local
oder von /home/tim/bin/muss-ich-per-hand-aufrufen-um-isdn-zu-starten.sh
oder von /klein/kleckersdorf/zu/fuss aufrufst.

Es ist schoen, das Du dich fuer die 0.96er Version entschieden hast aber
bei dieser Version musst Du an zwei Stellen aufpassen:

- isp<n> parameter setzen in /etc/rc.conf funktioniert nicht, weil rc.conf
  spppcontrol aufruft, bei der 0.96er _MUSST_ Du aber ispppcontrol verwenden

- isp<n> parameter setzen ueber /etc/isdn/isdnd.rc funktioniert nicht
  ganz, weil es einen Bug gibt, der bei einer der xxx-auth keywords Murks
  macht.

Fazit: initialisiere isp<n> weder ueber isdnd.c noch rc.conf sondern schreibe
Dir ein kleines script was den ganzen Kram erledigt. Mit ein paar ifconfig´s
und ein paar ispppcontrol bist Du dabei.

> In der isdnd.rc ODER mit
> ispppcontrol bzw. hat spppcontrol irgendwas mit i4b zu tun?

Siehe oben bzw. meine letzte mail.

> Klar steht im
> Handbuch ein Script für ispppcontrol; ja und dann??? Wo soll das den hin
> beim Booten?

Siehe oben.

> Außerdem steht da, es ist jetzt ein Feature, daß ich
> isp-interfaces auch in isdnd.rc konfigurieren kann...schön...was soll ich
> den jetzt machen?

Siehe oben.

> Frage2:
>
> wenn ich "ifconfig isp0 0.0.0.0 0.0.0.1 netmask 255.255.255.255 link1" per
> Hand eingebe (vorher isp0 nicht konfiguriert) dann bekommen ich zurück:
> "ifconfig : ioctl (SIOCAIFADDR): File exists". Was bedeutet das?

Das muss mittlerweile mindestens 20mal beantwortet in den Mailinglisten-
archiven zu finden sein......

> Frage3:
>
> Muss ich dennoch in /etc/rc.conf isp0 als sppp-Device konfigurieren?

Neiiiiiiiin! Siehe oben. Lies´ das Handbuch. Entweder hast Du es noch nicht
vollstaendig gelesen oder noch nicht ganz verstanden oder beides.

> Frage4.
>
> Falls das einmal funktionieren sollte, wo bekomme ich den Nameservereintrag
> her; bzw. wo kann ich ihn setzen?

Je nachdem wie ich diese Frage verstehen koennte: a) von Deinem Provider
oder b) man named oder c) man 5 resolver.

> Danke

Bittesehr. Nimm´ Dir bitte Zeit um a) das (_richtige_ !) i4b Handbuch zu
lesen und dann auch zu verstehen und b) die diversen manual pages zu lesen
und auch zu verstehen. Dann nimm Dir bitte Zeit um das gelesene und
potentiell verstandene experimentell anzuwenden. Fange nicht mit PPP an
sondern konfiguriere einen Anrufbeantworter. Das Erfolgserlebnis wirst
Du brauchen koennen. Dann erst versuche PPP zum laufen zu bringen. Je
mehr Zeit und Geduld Du mit dem initialen Lesen und Verstehen zugebracht
hast, je eher wird es laufen. Es laeuft mit Sicherheit nicht beim erstenmal.
Lerne die debug option im ifconfig beim konfigurieren von isp<n> zu
gebrauchen und den output zu verstehen. Lerne tcpdump zu gebrauchen.
Wir sind hier weder beim durchklicken durch Kleinweichware noch bei Susi.
Du musst bereit und willens sein, ein Gutteil deines Gehirns zu gebrauchen
und wirst letztlich mit einer sehr flexiblen Loesung belohnt werden -
falls Du durchhaelst.
Also: Nimm´ Dir bitte Zeit um a) das (_richtige_ !) i4b Handbuch zu
[...]

Und - bing! - jetzt ist der Sonntag zuende - die Zwerge wollen gebadet,
gesaettigt und in die Falle gebracht werden ;-)

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 55 97 47-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 55 97 47-77