Re: ..ich bin am Ende....

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Sun, 4 Feb 2001 18:14:18 +0100

Am 04.02.2001 um 15:21:33 schrieb Tim Hufnagl:
> Hi!

Hallo Tim,

ich hab zwar von i4b (fast) keine Ahnung, aber Dei Problem kommt mir an
sich bekannt vor :). Damals hat mir Harald Neuffer sehr geholfen,
deshalb versuche ich jetzt mal, die für Dich relevanten Sachen zu
reproduzieren. Das bischen was von mir kommt, bezieht sich immer auf
"user PPP".
Lies Dir erstmal die Konfiguration von user ppp unter
http://www.de.FreeBSD.org/de/archive/de-bsd-questions.200010/0226.html
durch. Wenn ich nicht irre, musst Du Deine Karte mit
        options "AVM_A1_PCI"
in der Kernel konfig angeben. Alles andere müßte passen.

> Frage1:
>
> WO soll ich meine Zugangsdaten setzen? In der isdnd.rc ODER mit
> ispppcontrol bzw. hat spppcontrol irgendwas mit i4b zu tun? Klar steht im
> Handbuch ein Script für ispppcontrol; ja und dann??? Wo soll das den hin
> beim Booten? Außerdem steht da, es ist jetzt ein Feature, daß ich
> isp-interfaces auch in isdnd.rc konfigurieren kann...schön...was soll ich
> den jetzt machen?

<snip Harald>
"es gibt verschiedene Möglichkeiten sich mit ISDN ins Internet zu
verbinden. Eine Möglichkeit ist mit User PPP (ppp). Dann mußt du unter
/etc/ppp/ppp.conf Deinen Zugang konfigurieren. Eine andere Möglichkeit
ist mit spppcontrol. Ich persönlich verwende ppp, weil es irgendwie
eleganter ist (nat ist schon eingebaut)".
</snip Harald>

> Frage3:
>
> Muss ich dennoch in /etc/rc.conf isp0 als sppp-Device konfigurieren?

imho nein. Ich hab lediglich "gateway_enable ="YES" zusätzlich in die
re.conf geschrieben, das dient aber nur dazu, dass der Rechner im Lan
als Internet Gateway fongiert.

> Frage4.
>
> Falls das einmal funktionieren sollte, wo bekomme ich den Nameservereintrag
> her; bzw. wo kann ich ihn setzen?

welchen Nameservereintrag? Du kannst die IP des T-Online Nameservers
wie folgt in die /etc/resolv.conf eintragen:
nameserver 194.25.2.129

HTH

/ch