Re: Allg. Frage System

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 2 Feb 2001 09:03:55 +0100 (CET)

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> On Wed, 31 Jan 2001, Oliver Fromme wrote:
> Checking for Plug-n-Play devices...
> No Plug-n-Play devices were found
>
> Ist aber so eine ISA-Karte ohne Jumper, gabs da vielleicht noch was, das
> werder was mit jumper und noch mit pnp zu tun hat ?

Ja, leider. Es gibt -- vereinfacht dargestellt -- drei Ar-
ten von ISA-Karten, in historischer Reihenfolge:
 - Karten mit Jumpern
 - ,,Softwarekonfigurierbare`` Karten ohne Jumper
 - PnP-Karten
Du hast wohl eine aus der zweiten Kategorie, und das ist
ziemlich schlecht, denn dazu brauchst Du ein passendes DOS-
oder Windows-Programm, das die Karte konfiguriert. Und
wenn Du Pech hast, vergißt die Karte beim Abschalten ihre
Konfiguration, und Du darfst jedesmal erstmal wieder DOS
oder Windows booten, um die Karte in einen benutzbaren Zu-
stand zu versetzen.

> Ist meine einzige ISA karte, dafuer macht die aber ganz schoen probleme.

Kann ich mir vorstellen. Vielleicht solltest Du sie ein-
fach 'rausrupfen und druch was neueres ersetzen; soviel
kostet das ja heutzutage nicht mehr.