Re: SMP mit FreeBSD

From: Oliver Schneider <oliver(at)freeware.de>
Date: Sun, 28 Jan 2001 19:41:45 +0100 (CET)

Hi,

Oliver Fromme schrieb am Sun, 28 Jan 2001:

> Meiner Erfahrung nach ist es effizienter, den Squid selbst
> die Objekte über die Platten verteilen zu lassen. Hat den
> Vorteil, daß ein Cache-Objekt immer vollständig auf einer
> Platte liegt, und daß Objekte, die üblicherweise zusammen
> abgerufen werden (z.B. eine HTML-Seite und ihre Inline-
> images), auch mit hoher Wahrscheinlichkeit zusammen liegen.
> Da ein RAID-0 (Striping) sozusagen nur auf Medienlevel ar-
> beitet und von Files und Objekten keine Ahnung hat, kann
> es nur weniger optimal arbeiten, ganz egal, was für eine
> Stripe-Größe man wählt.

> [...]

Tut mir leid kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich einen Raid
Controller habe (es geht hier ja nicht um kaufen) und die entsprechende
Anzahl Platten habe macht das imho Sinn weil eine Platte auch ohne eine
Downzeit mal das zeitlich segnen darf. Bei hochgetunten und belasteten
SCSI Platten ja keine Seltenheit.

Meine Begründung war ja schon Verfügbarkeit und nicht Performance. Last
not least ist seine User Anzahl mit Sicherheit kein ISP oder sonstiges,
da kommt doch "jede" Müde IDE Krücke hinterher (bitte kein IDE-SCSI
Flame)

Gruß
Oliver