Re: SMP mit FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 28 Jan 2001 18:14:12 +0100 (CET)

Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de> wrote:
> Nein, ich würde hier ein concatenated Volume empfehlen, bei dem die Daten
> gleichmäßig über einen Plattenverbund verteilt werden. Wenn man zB den
> Block-Wert beim stripe richtig hochschraubt, sollte dieser Effekt
> eintreten.

Meiner Erfahrung nach ist es effizienter, den Squid selbst
die Objekte über die Platten verteilen zu lassen. Hat den
Vorteil, daß ein Cache-Objekt immer vollständig auf einer
Platte liegt, und daß Objekte, die üblicherweise zusammen
abgerufen werden (z.B. eine HTML-Seite und ihre Inline-
images), auch mit hoher Wahrscheinlichkeit zusammen liegen.
Da ein RAID-0 (Striping) sozusagen nur auf Medienlevel ar-
beitet und von Files und Objekten keine Ahnung hat, kann
es nur weniger optimal arbeiten, ganz egal, was für eine
Stripe-Größe man wählt.

Daß RAID-5 für einen Squid-Cache keinen Sinn ergibt, wurde
ja bereits erwähnt. :-)

Also: im Zusammenhang mit Squid am besten RAID ganz ver-
gessen. YMMV.