Re: SMP mit FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 28 Jan 2001 20:35:37 +0100 (CET)

Oliver Schneider <oliver(at)freeware.de> wrote:

> Tut mir leid kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich einen Raid
> Controller habe (es geht hier ja nicht um kaufen) und die entsprechende
> Anzahl Platten habe macht das imho Sinn weil eine Platte auch ohne eine
> Downzeit mal das zeitlich segnen darf. Bei hochgetunten und belasteten
> SCSI Platten ja keine Seltenheit.

Selbst in dem Fall würde ich kein RAID-5 verwenden; das
wäre reine Verschwendung von Performance und Platz, IMO.

Wenn mal eine Platte ausfällt, wird sie halt aus der Squid-
config herausgenommen, und fertig. Keine nennenswerte
Downtime. Ein WWW-Cache muß möglichst schnell sein und
möglichst groß. Wenn der pro Jahr für 5 Minuten down ist,
kümmert das eigentlich ziemlich wenig. Und wenn man das
ganze dann so geschickt aufsetzt, daß während der Downtime
Zugriffe am Proxy vorbeigeführt werden (ist ohnehin empfeh-
lenswert), ist die Downtime nicht einmal mit einer Service-
outage verbunden.

Hmm, nimmt der Squid ab Version 2.3 nicht ohnehin automa-
tisch eine Platte aus der Benutzung, wenn sie I/O-Errors
wirft? Dann gibt's nichtmal Downtime. Bin aber nicht si-
cher; beim Squid wachsen die Features ja schneller als das
Swapfile von Windows, da verliert man schonmal leicht den
Überblick. :-)