Re: SMP mit FreeBSD

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Wed, 24 Jan 2001 17:11:19 +0000 (UTC)

Gordon Bergling <boko(at)lnxadm.de> wrote:

> Bei uns ist ein alter Siemens/Nixdorf PCE-5Smp frei geworden. Die Kiste hat
> 512 MB Ram, 4 Prozessoren a 133 Mhz (Pentium) und ein 50 GByte Raid 5.

Schlecht. Ich glaube zu Pentium-Zeiten waren die Details von SMP
noch nicht recht standardisiert. Ab PPro ist das einigermaßen
unproblematisch.

> Kann ich mit normalen Boot-Disketten booten oder sind irgendwelche
> Modifikationen nötig?

Nein, normale Bootdisketten, normale Installation. Der Installations-
kernel und der installierte GENERIC-Kernel laufen allerdings nur
mit einer CPU. (Die anderen liegen einfach brach.)

> Ich habe mir den entsprechenden Bereich im LINT schon einmal durchgelesen
> und kann mit folgenden OPTIONS nichts anfangen:
>
> -------------------------------SCHNIPP----------------------------
> options NCPU=5 # number of CPUs
> options NBUS=5 # number of busses
> options NAPIC=2 # number of IO APICs
> options NINTR=25 # number of INTs

Normalerweise braucht man nur »options SMP« in die Kernelkonfiguration
einzufügen (in GENERIC findet sich bereits eine solche auskommentierte
Zeile). Der Rest funktioniert automatisch.

Obige Optionen braucht man nur bei sonderbaren Maschinen zu setzen.
Allerdings fürchte ich, dass du eine solche hast.

> Ich denke mal NCPU=4 aber, was ich bei dem Rest eintragen soll, weiß ich
> nicht so richtig.

Tja, dann versuch mal von SNI Details über die SMP-Hardware in
Erfahrung zu bringen. Viel Glück.