Backup

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Sun, 21 Jan 2001 13:35:39 +0100

Hallo,

auch diesmal wieder ein sehr verqueres Problem ;-). Ich hab nen Rechner
in einem Housing-Center eingestellt, da mit T3 zu mir nach hause zu
teuer war. Problem ist natürlich das Backup. Momentan läufts so, dass
ich ne Wechselplatte drin habe, die wird dann nachts mal gemounted, was
notwendig ist drauf gedump'd und dann wird sie wieder ausgehängt. Damit
kann ich immerhin versehentlich gelöschte Files wieder herstelen, aber
von einem echten Backup ist das ja weit entfernt, z.B. wenn der Blitz
einschlägt oder jemand einbricht und das Backup gleich mit vernichtet.
Ich fahr halt alle zwei Wochen hin und tausche die Wechselplatte, dann
sind im Extremfall die Daten von zwei Wochen futsch, aber naja.
Ich möchte das Backup nicht unbedingt von der Housing-Firma übers Netz
machen lassen, aber so wie es momentan läuft passts mir auch nicht.
Weiss jemand irgend eine Lösung, die nicht gleich so gewaltig ist wie
ein automatischer Bandwechselautomat (falls es eine HW-Lösung ist)
oder (falls remote) über einen B-Kanal realisierbar ist.
Ich werde mir demnächst einen neuen Server zulegen, Größenordnung DM 10.000
und zu dem System sollte das Backup dann auch irgendwie passen.

Danke

/ch