Re: Firewall, grrrrrrr

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Fri, 19 Jan 2001 16:08:05 +0100

Am 19.01.2001 um 14:07:20 schrieb Oliver Fromme:

Hallo Olli,

> Suspekt. Langsam verdichtet sich bei mir der Verdacht,
> daß Dein gebooteter Kernel nicht der ist, von dem Du
> glaubst, daß er es ist.

Teils Teils ;-). Wie ich in meinem "Parallelthread" gesagt habe, war ich
clever genug, ein make clean zu vergessen. Was auch immer dabei rauskam,
es war nicht 100% das, was ich erwartet habe ;-). Nochmal richtig
kompiliert und es lief. sorry, dass ich Dich/euch deshalb so lange auf
Trab gehalten habe.

> Ich würde an Deiner Stelle versuchen, auf ipf zu verzich-
> ten.

das würde ich liebend gerne, da mir die Lösung mit zwei Firewalls
parallel zu arbeiten alles andere als gefällt.

> Die von Dir erwünschten Accounting- oder Statistik-
> Daten kann man gewiß auch auf andere Weise gewinnen.

kann man? Ich bräuchte lediglich den angefallenen IP-Traffic, mehr nicht.
Das aus ipfw auszulesen geht laut Auskunft auf freebsd-net nicht.
Ansonsten habe ich ein paar sehr kleine Projekte gefunden, aber ich
möchte auf nem Produktionrechner nicht unbedingt ne 0.0002 pre alpha
einsetzen ;-). Falls mir jemand einen Tip geben kann, wie ich den
IP-Traffic, der über meine Netzwerkkarte läuft aufsummieren kann, fliegt
ipf heute noch raus.

Danke

/ch