Re: rescue floppy

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 17 Jan 2001 12:42:14 +0100 (CET)

Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de> wrote:
> wie komme ich denn am besten an ein zerschossenes System? Aktuell weiss
> ich nicht was genau ich zerschossen hab (ich war noch nicht beim
> Rechner), aber es ist eine Zeile in der /etc/rc.conf, die das Problem
> verursacht. Gibt es eine Möglichket, so eine Art Bootfloppy zu erstellen,
> die einen Editor (vi) und eine Shell zur Verfügung stellt? Damit könnte
> ich dann booten, das betreffende Filesystem mounten (in ein Verzeichnis
> auf der Floppy) und mit dem Editor das betreffende File in Ordnung
> bringen.

Wenn es wirklich nur an /etc/rc.conf liegt, dann brauchst
Du keine Bootfloppy. Einfach normal in den Singleuser-Mode
booten (da wird /etc/rc.conf noch nicht angerührt), da hast
Du eine Shell und einen Editor (ed).

(Falls nicht bekannt: Um in den Singleuser-Mode zu booten,
den Kernel-Countdown mit der Leertaste abbrechen, dann am
Bootloader-Prompt ,,boot -s`` eingeben.)

Wenn Du mit ed nicht so vertraut bist, findest Du eine man-
page unter: http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=ed
(Notfalls hast Du auch ein ,,cat`` im Singleuser-Mode. Wenn
Du die fehlerhafte Zeile kennst, kannst Du sie auch einfach
erstmal mit ,,echo "<Korrigierte Zeile>" >> /etc/rc.conf``
korrigieren.)

Wenn Das Problem mit den Platten nichts zu tun hat, kannst
Du natürlich auch gleich ,,fsck -p; mount -a`` machen; dann
hast Du auch wieder einen vi.

PS: Würde trotzdem nichts schaden, sich ed mal anzugucken;
als UNIX-Admin sollte man im Notfall damit zurechtkommen
können. ;-)