QIC Tape Tandberg SLR-100 (SCSI)

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 17 Jan 2001 10:13:18 +0100

Hallo,

ich habe massive Probleme mit dem oben genannten Streamer, kann mir das
aber nicht so ganz erklären.

Ich habe zum Backup ein Script, das mehrere dumps nacheinander aufruft,
für jedes Filesystem einen. Das bringt schonmal die ersten Probleme: Wenn
ich auf ein non-rewinding device dumpe, würde ich erwarten, daß ich nach
Beendigung des dump den nächsten aufrufen kann und dieser dann das zweite
File aufs Band schreibt. Das geht schief, ich kriege eine Fehlermeldung
des Kernels, daß WRITE_APPEND ein illegal command sei. Wenn ich dann mit
mt rewind zurückspule und mit mt eod ans Ende des gewschriebenen Bereiches
spule, dann kann ich das nächste File schreiben. OK, nicht schön, aber von
mir aus... Mit dem einen kleinen Haken: Wenn ich versuche, etwas anderes
als das erste File zu lesen, indem ich entweder dem restore mit -s n die
Filenummer mitteile oder mit mt fsf n dahin spule, dann krieg ich einen
i/o error beim Versuch, vom tape zu lesen.

Mach ich hier irgendwo einen kapitalen Denkfehler, ist das bei dieser Art
Streamer systembedingt, gibt es irgendwelche Tricks oder ist das Teil
einfach nur Mist? Falls letzteres: Gibt es ein anderes bezahlbares
Backupmedium, das diese Kapazität bietet? Immerhin schafft das Teil 50GB
unkomprimiert weg und das bei moderaten Anschaffungskosten.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |