Re: rescue floppy

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Wed, 17 Jan 2001 12:06:32 +0100

Hi,

>wie komme ich denn am besten an ein zerschossenes System? Aktuell weiss
>ich nicht was genau ich zerschossen hab (ich war noch nicht beim
>Rechner), aber es ist eine Zeile in der /etc/rc.conf, die das Problem
>verursacht.

Wenn das Problem wirklich in /etc/rc.conf liegt, solltest du mal im Single
User Mode booten (boot -s). Da werden diese Dinge naemlich nicht
abgearbeitet.

>Gibt es eine Möglichket, so eine Art Bootfloppy zu erstellen,
>die einen Editor (vi) und eine Shell zur Verfügung stellt? Damit könnte
>ich dann booten, das betreffende Filesystem mounten (in ein Verzeichnis
>auf der Floppy) und mit dem Editor das betreffende File in Ordnung
>bringen.

Auf der Fixit hat man versucht soviel wie moeglich unterzubringen. Leider
hat man dabei an den Devices gespart. Wie wäre es denn, wenn du dir von
ftp7.de.freebsd.org die iso vom livefs ziehst. Da sollte dann alles drauf
sein was das Herz begehrt.

Wenn du mit der Diskette vom picobsd booten und die Platte mounten kannst,
sollte es doch moeglich sein den ee von der Platte zu starten. Oder habe
ich da einen Denkfehler?

Viele Gruesse
Norbert