Re: Startprobleme bei ports

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 16 Jan 2001 10:25:38 +0100 (CET)

Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de> wrote:
> [...]
> Wenn ich versuche, den apache möglichst spät zu starten
> (apache.sh -> x_apache.sh) funktionierts besser, aber auch nicht immer.
> demesg oder /var/log/messages zeigen nichts auffälliges über die
> Kameraden. Lediglich der ntpd nörgelt, dass er die Zeitserver beim
> hochfahren nicht findet, aber auch nur einmal, danach ist alles in
> Butter.

Das klingt so, als wenn Dein Netzwerkinterface beim Booten
einige Zeit braucht, bis es bereit zum Datentransfer ist.
Alle Daemons, die vorher starten und nicht robust genug
(wie ntpd) sind, das Problem erstmal zu ignorieren und spä-
ter nochmal zu versuchen, terminieren dann.

Du könntest mal versuchen, eine künstliche Verzögerung ein-
zubauen, z.B. folgendes als /usr/local/etc/rc.d/!wait.sh:

#!/bin/sh -
sleep 10

Du könntest natürlich versuchen, herauszufinden, warum Dein
NIC so lange braucht. Vielleicht liegt es am Autosensing
für media/mediaopts? In dem Fall mag es helfen, es manuell
anzugeben.