Re: SCSI HDD Wechsel bootet nur read-only

From: Oliver Schneider <oliver(at)freeware.de>
Date: Fri, 12 Jan 2001 20:01:34 +0100 (CET)

Hallo,

Peter Ross schrieb am Fri, 12 Jan 2001:

> was steht denn in den /etc/fstab? Alle Nummern in Ordnung? Muesste meiner
> Meinung nach
> alt:
> /dev/da0s1e /
> /dev/da1s1a /usr
> neu:
> /dev/da0s1e /
> /dev/da0s1a /usr

alt:
/ /dev/da0s1a
/neu /dev/da1s1e (wird neues root slice)
/usr /dev/da2s1xyz

da1 wird da0 und
da2 wird da1

neu:
/ /dev/da0s1e
/usr /dev/da1s1xyz

hab die fstab zu den übrigen Mountpoints nicht zuhause, aber die ist
egal ich kann ja nicht manuell / rw mounten. Ohne rw Zugriff kann ich
natürlich auch keine Devices erstellen. Wenn ich im single user mode mit
Schreibmöglichkeit auf / bin, krieg ich dass schon hin

> Uebrigens kann man zumindest Tests vereinfachen: Beim Adaptec 2940 zumindest ist
> mein "Bootloader" das SCSI-BIOS - Auswahl der Bootplatte dort. Auch wenn sie
> nicht die kleinste ID hat, bekommt sie hinter die BIOS-Kennung 80h = da0
> verpasst.
Ja, nagut ich hab das Gehäuse offen und zieh schnell Strom und
Datenkabel ab.

Gruss
Oliver