SCSI HDD Wechsel bootet nur read-only

From: Oliver Schneider <oliver(at)freeware.de>
Date: Fri, 12 Jan 2001 16:37:37 +0100 (CET)

Hallo,

ich habe in einem Server 3 SCSI Platten. Auf der ersten Platte habe ich
FreeBSD installiert (damals in einem anderen Rechner), Während die
beiden anderen mit Linux in dem aktuellen Rechner waren. Nachdem alles
lief den Server getauscht, und irgendwann alle 3 Platten in ein System,
gebaut. Die FS der ersten Platte habe ich dann nach und nach auf die
beiden alten kopiert. Außer dem root FS sind alle gemounteten FS schon
auf den beiden Zielplatten. Wenn ich nun die erste Platte (die raus
muss) abklemme und von der 2 booten will komme ich nur in den single
user mode und kriege / partout nicht rw gemountet. Es fehlen
offensichtlich die device Einräge. Ein manuelles erstellen des Root
Device (da0s1e) durch booten mit der ersten Platte und eben cd /neu/dev
mknod blablub funktioniert irgendwie nicht. sh MAKEDEV da0-2 greifft
genauso ins leere, weil zu dem Zeitpunkt da0 noch da1 ist. Entweder
kriege ich die Meldung angebenes device passt nicht zum aktuellen device
oder mount: file not found (offensitlich die Gerätedatei)

Ich bin etwas ratlos, und eigentlich fallen mir nur zwei "schmutzige"
Wege ein:

Miniinstallation ins neue Root device und anschließend /etc kopieren und
make world (var, tmp, home, usr, www sind nicht auf dem slice). Ist imho
gangbar aber halbwegs Zeitaufwendig und mit downzeit verbunden.

Von einer IDE Platte booten, die SCSI Slices mounten und die devices
erstellen, dann (sollte) da0 auch da0 sein.

Welcher Weg ist gangbarer, und gibts vielleicht den Supereinfachen Weg?
Mit der Rescue CD hatte ich Leseproblem, gibts die auch etwas kleiner?
Sozusagen FreeBSD on a Floppy (oder 2 oder 3)?

Gruß
Oliver