Re: Nicht interaktives adduser-Script

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 12 Jan 2001 13:32:16 +0100 (CET)

Oliver Brandmueller <ob(at)e-gitt.net> wrote:
> gibt es irgendwo ein nicht interaktives "adduser" Script, zum Beispiel zum
> Einsatz mit dem samba-Feature zum Anlegen neuer User, wenn es auf dem
> NT-Domainserver einen gibt?

man pw

> (Alternativ nehm ich gerne eine billige Möglichkeit, daß ich das NT ans
> NIS ankoppeln kann ;)

Mir ist keine bekannt, die unter die Rubrik "billig" fällt.

Du könntest es umgekehrt machen, d.h. UNIX-User gegen den
NT-Server authentisieren mit Hilfe von pam_smb. Funktio-
niert eigentlich erstaunlich gut; ich habe das mal benutzt,
um einem auf einer BSD-Kiste laufenden Apachen dazu zu ver-
helfen, Benutzer per SSL + Basic Authentication mit ihrem
NT-Account zu authentisieren.

Ich hätte natürlich Verständnis dafür, wenn Du Dich nicht
vom NT-PDC abhängig machen willst und daher nach Alterna-
tiven suchst. ;-)