Re: NIS/NFS Ersatz

From: Oliver Schneider <oliver(at)freeware.de>
Date: Fri, 5 Jan 2001 14:43:25 +0100 (CET)

Clemens Hermann schrieb am Fri, 5 Jan 2001:

> Hallo Udo

> hmmm, aber irgendwie gefällt mir das nicht so recht, dass sich
> prinzipiell jeder ins Netzwerk einklinken kann und dann mit Rootrechten
> am lokalen Rechner (die kann er sich ja leicht selber eintragen) jedes
> exportierte Filesystem vom Server mounten und (!) lesen/verändern kann,
> sofern es irgendwo im Netzwerk einen user gibt, der diese Berechtigung
> hat.
> Oder habe ich da was ganz grob übersehen?

Jepp: ohne -maproot 0:0 ist root ein unprivilgierter user, aber das
problem besteht natürlich, das auf allen rechnern identische user-ids
vorhanden sein sollten. Das mappen der ID ist zwar möglich aber recht
nervig und kann leicht den Status nicht administrierbar kriegen.

achso: man exports

Gruß
Oliver