Re: NIS/NFS Ersatz

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Fri, 5 Jan 2001 12:58:23 +0100

Am 05.01.2001 um 12:09:12 schrieb Udo Erdelhoff:

Hallo Udo

> FreeBSD läuft sauber und auch unter Last zuverlässig, mir sind keine
> ähnlich guten Erfahrungen mit den anderen Netzwerk-Filesystemen bekannt.

hmmm, aber irgendwie gefällt mir das nicht so recht, dass sich
prinzipiell jeder ins Netzwerk einklinken kann und dann mit Rootrechten
am lokalen Rechner (die kann er sich ja leicht selber eintragen) jedes
exportierte Filesystem vom Server mounten und (!) lesen/verändern kann,
sofern es irgendwo im Netzwerk einen user gibt, der diese Berechtigung
hat.
Oder habe ich da was ganz grob übersehen?

Gruß

/ch