Re: NIS/NFS Ersatz

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Fri, 5 Jan 2001 12:09:12 +0100

Moin,
eine Alternative zu NFS fällt mir ehrlich gesagt nicht, aber was spricht
in Deinem setup gegen NFS? NIS hat das Problem, daß in einer heterogenen
jeder mit einem ypcat passwd alle verschlüsselten Paßwörter kriegt.

Zum Thema Benutzerverwaltung wäre ein Blick auf Kerberos V (nimm den Port,
nicht die Programme im System) empfehlenswert. Für zentrales Fileserving
wirst Du an NFS & automounter/amd nicht vorbeikommen. Das NFS-Client von
FreeBSD läuft sauber und auch unter Last zuverlässig, mir sind keine
ähnlich guten Erfahrungen mit den anderen Netzwerk-Filesystemen bekannt.

/s/Udo

--
Der Einsatz von M$-Mailsystemen ist sehr erfolgreich, aber leider vor allem
bei der Verbreitung von Viren wie Melissa, Papa oder explore.zip. Dies ist